1. Fürther Jugendforum, 1. März 2018, Stadthalle Fürth

Rückblick: 1. Fürther Jugendforum

Planmäßig hat das 1. Fürther Jugendforum am 1. März 2018 stattgefunden.
Und das war eine richtig tolle Veranstaltung an der über 270 Schüler aus den unterschiedlichsten Fürther Schulen teilnahmen. DANKE!!!

Der nächste Arbeitsschritt nach dem Jugendforum bestand darin, all eure Ideen zu ordnen.
Nun werden die unterschiedlichen Themen in Arbeitsgruppen bearbeitet.
In den Gruppen erarbeiten wir mit euch zusammen eine Strategie, wie eure Vorschläge umgesetzt werden können.

Video zum 1. Fürther Jugendforum

Kontakt halten wollen wir vor allem über WhatsApp!

Um Nachrichten von uns über WhatsApp empfangen zu können, legt mit unserer Rufnummer 0157-92386107 einen Kontakt an.
Sendet an diesen Kontakt eine Nachricht mit dem Text Fürth.
Dann seid ihr bei uns eingeloggt und erhaltet unsere Nachrichten! Info: Ihr erhaltet dann auch Nachrichten zum nächsten Fürther Jugendforum, auch wenn Ihr nicht teilnehmt.
Sobald ihr bei uns angemeldet seid, könnt ihr uns natürlich auch schreiben.

Auch bei Facebook gibt es immer alle News für euch:
https://www.facebook.com/echtfurth/

Rückmeldungen aus der Stadtverwaltung zu den Forderungen aus dem 1. Fürther Jugendforum 2018

Zum ersten Mal hat im März 2018 das Fürther Jugendforum in der Stadthalle Fürth stattgefunden und von den insgesamt fast 300 Schülervertretern*innen wurde eine riesige Bandbreite an Themen mitgebracht und gemeinsam mit Stadtverwaltung und Politik diskutiert.

Von der technischen Ausstattung in Schulen, über bessere Fahrpreise für den ÖPNV, bis hin zu mehr Sauberkeit in der Stadt, wurde ein breites Themenspektrum präsentiert, was nicht zuletzt zeigte wie viel Gedanken sich Jugendliche über das gemeinschaftliche Leben in ihrer Stadt machen.

Die Diskussion mit den Vertretern und Vertreterinnen von Stadtverwaltung und Politik von Angesicht zu Angesicht war dabei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es war aber schon schnell klar, dass aufgrund des Umfangs und der Komplexität einzelner Themen es nicht ausreicht, diese nur im Rahmen des Fürther Jugendforums zu behandeln.

Echt Fürth wurde deshalb in Form eines Stadtratsbeschlusses beauftragt alle Referate, Ämter und Abteilungen nach den Themen und Forderungen der Jugendlichen, welche für ihren Bereich relevant sind, zu befragen und die daraus resultierenden Rückmeldungen an die Jugendlichen weiterzuleiten und zu veröffentlichen.

Nach einem mehrmonatigen Prozess ist es nun soweit das Echt Fürth im Rahmen der Vorbereitung zum 2. Fürther Jugendforum, welches am 28.02.19 stattfindet, die Ergebnisse (Hier als PDF)  veröffentlicht. Wir freuen uns die Inhalte der Rückmeldungen mit interessierten Jugendlichen zu diskutieren und hoffen, dass das nächste Jugendforum noch erfolgreicher wird als das Vorherige.

Vorschaubild Broschüre 1. Fürther Jugendforum

Rückmeldungen aus der Stadtverwaltung zu den Forderungen aus dem 1. Fürther Jugendforum 2018
Download als PDF