1. Fürther Jugendforum, 1. März 2018, Stadthalle Fürth
1. Fürther Jugendforum, 1. März 2018, Stadthalle Fürth

Allgemeiner Ablauf des Fürther Jugendforums – 5. März 2020

Anmeldeschluss 14. Februar 2020

Schritt 1: Vorbereitung des Fürther Jugendforums 2020

Im Vorfeld der Veranstaltung werden pro Klasse je ein weiblicher und ein männlicher Vertreter*in für das Jugendforum gewählt. Diese nehmen die Wünsche, Ideen und Forderungen aus der Klasse mit in das Forum. Hierfür empfehlen wir mindestens 2 Unterrichtseinheiten einzuplanen.

Schritt 2: Anmeldung zum Fürther Jugendforum 2020

Die Schule meldet sich bzw. die ausgewählten Schüler*innen verbindlich und möglichst früh über das Anmeldeformular auf der Homepage ( https://www.jugendforum-fuerth.de ) des Jugendforums an. Verbindlicher Anmeldeschluss ist der 14. Februar 2020.

Schritt 3: Durchführung des Fürther Jugendforums 2020

Am Donnerstag, den 5. März (8:30Uhr-14:00 Uhr) treffen in der Stadthalle Fürth die Vertreter*innen aller Fürther Schulen auf die Akteure der Lokalpolitik und der Kommunalverwaltung, um an den Themen zu arbeiten, die von den Schüler*innen mitgebracht wurden.

Schritt 4: Bearbeitung und Rückleitung der Ergebnisse

Die Ergebnisse des Jugendforums werden an die Verwaltung der Stadt und den Stadtrat weitergeleitet und dort bearbeitet. Die Schüler*innen und die Schulen erhalten nach der Prüfung der Umsetzbarkeit konkrete Rückmeldungen.