Das 8. Jugendforum findet am 09. April 2025 statt
Anmeldeschluss ist der 19. März 2025
Schritt 1: Anmeldung zum Fürther Jugendforum 2025
Im Vorfeld wählt jede Fürther Schule Vertreterinnen und Vertreter aus, die Interesse an jugendpolitischen Aktivitäten und politischer Mitbestimmung haben. Bei der Auswahl der Teilnehmenden wird um eine möglichst ausgewogene Verteilung nach Alter und Geschlecht gebeten. Es ist nicht möglich, ganze Schulklassen anzumelden.
Daraufhin melden die Schulen ihre Schülerinnen und Schüler verbindlich über das Anmeldeformular an.
Schritt 2: Durchführung des Fürther Jugendforums 2025
Das Jugendforum findet wie gewohnt in der Fürther Stadthalle statt.
Am Morgen kommen alle Beteiligten im Plenum zusammen. Im Folgenden werden die Jugendlichen in Arbeitsgruppen mit je durchschnittlich fünf Jugendlichen eingeteilt, um eigenständig Themenschwerpunkte zu entwickeln. Aus den entwickelten Schwerunkten finden sich daraufhin Themengruppen zusammen.
Nach der Themenausarbeitung der Jugendlichen stoßen Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik und Verwaltung hinzu. Diese haben die Möglichkeit in den unterschiedlichen Themengruppen mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren.
Im Anschluss äußern sich Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik und Verwaltung zu den eingebrachten Themen der Jugendlichen.
Das Jugendforum endet mit einem Schlusswort des Oberbürgermeisters Dr. Thomas Jung.
Ablauf:
8:00 Uhr:
Ankommen der Teilnehmenden und Registrierung
9:00 Uhr:
Begrüßung durch
Dr. Benedikt Döhla, Referent für Soziales, Jugend und Kultur
Fürther Jugendrat
9:15 Uhr:
Kennenlernen
Aufgaben der Kommune
Ideensammlung
10:30 Uhr:
Bildung Expertengruppen und Ausarbeitung
12:00 Uhr:
Gallery Walk mit Stadtratsmitgliedern und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth.
14:00 Uhr:
ENDE
