Das 7. Jugendforum fand am 25. April 2024 statt
Hier im Rückblick findet ihr die
Dokumentation als PDF-Download und zahlreiche Fotos
Schritt 1: Anmeldung zum Fürther Jugendforum 2024
Im Vorfeld wählte jede Fürther Schule je 6 Schülerinnen und Schüler pro Klasse aus, die Interesse an jugendpolitischen Aktivitäten und politischer Mitbestimmung haben.
Daraufhin meldeten die Schulen ihre Schülerinnen und Schüler verbindlich über das Anmeldeformular auf der Homepage des Jugendforums an.
Schritt 2: Durchführung des Fürther Jugendforums 2024
Das Jugendforum fand wie gewohnt in der Fürther Stadthalle statt.
Am Morgen kamen alle Beteiligten im Plenum zusammen. Im Folgenden wurden die Jugendlichen in Arbeitsgruppen mit je durchschnittlich fünf Jugendlichen eingeteilt, um eigenständig Themenschwerpunkte zu entwickeln. Aus den entwickelten Schwerpunkten fanden sich daraufhin Themengruppen zusammen.
Nach der Themenausarbeitung der Jugendlichen stießen Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik und Verwaltung hinzu. Diese hatten die Möglichkeit in den unterschiedlichen Themengruppen mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren.
Im Anschluss äußerten sich die Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik und Verwaltung zu den eingebrachten Themen der Jugendlichen.
Das Jugendforum endete mit einem Schlusswort des Oberbürgermeisters Dr. Thomas Jung.
Ablauf:
8:00 Uhr:
Ankommen der Teilnehmenden und Registrierung
9:00 Uhr:
Begrüßung durch
Dr. Thomas Jung; Oberbürgermeister der Stadt Fürth und
Dr. Benedikt Döhla; Referent für Soziales, Jugend und Kultur
9:15 Uhr:
Kennenlernen
Aufgaben der Kommune
Ideensammlung
10:30 Uhr:
Bildung Expertengruppen und Ausarbeitung
12:00 Uhr:
Gallery Walk mit Stadtratsmitgliedern und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung
14:00 Uhr:
ENDE